
ZEITUNG �ORENBURGER ALLGEMEINE�
Nr. 35/Mai 2011

Zeitung aus Rußland in deutscher Sprache für Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft

Soft Power – der kulturelle Krieg der USA gegen Russland, 1991–2010
Die neue Strategie und ihre Zentren

von Peter Bachmaier
Zeit-Fragen
Redaktion und Verlag
Postfach
CH-8044 Zürich

Westliche Organisationen zur kulturellen
Beeinflussung in Russland

In der Zeit der Perestrojka wurden auch die Logen
und ihre Vorfeldorganisationen wieder zugelassen.13
Auf Ersuchen Kissingers erlaubte Gorbatschow im Mai
1989 die Gründung der B’nai Brith Loge in Moskau.
Seit damals wurden in Russland etwa 500 Logen durch
die Grosslogen von England, Frankreich, Amerika u.a.
gegründet. Gleichzeitig wurden aber für Politiker,
Unternehmer und Angehörige der freien Berufe, die
keine Beziehung zu den Ritualen hatten, aber die
Prinzipien der Logen teilten, offenere Organisationen,
Klubs, Komitees und Stiftungen geschaffen. Es gibt
einige tausend Logenmitglieder in Russland, die sich
an den Ritualen beteiligen, aber darüber hinaus gibt es
zehnmal so viele Mitglieder der «maçonnerie blanche»,
die keine Rituale benützen, aber die Prinzipien
akzeptieren und von Logenbrüdern geleitet werden.
Solche Organisationen sind der Klub Magisterium, der
Rotaryklub, der Lionsklub, die Soros-Stiftung u.v.a.
Diese Mitglieder halten sich für eine Elite, die
besondere Rechte hat zu regieren.14

Um die Literaturszene zu kontrollieren, wurde das
russische PEN-Zentrum gegründet, eine weitere
Vorfeldorganisation. Zu seinen Mitgliedern gehörten
bekannte Schriftsteller und Dichter wie Bella
Achmadulina, Anatolij Pristawkin, Jewgenij
Jewtuschenko, Wassilij Aksjonow und Viktor
Jerofejew.

Die Stiftung «Offene Gesellschaft» von George
Soros, bereits 1988 in Moskau gegründet, war in den
90er Jahren der mächtigste Mechanismus der
Destabilisierung und Zerstörung in den Händen der
Hintergrundmächte. Soros richtete seine Tätigkeit auf
die Änderung der Weltanschauung der Menschen im
neoliberalen Geist, die Durchsetzung des American way
of life und die Ausbildung von jungen Russen in den
USA. Mit den Mitteln der Soros-Stiftung wurden die

wichtigsten russischen Zeitschriften finanziert und für
die Unterstützung der Literatur spezielle Preise
vergeben.15

Im Rahmen seines Programms gab die Stiftung
Lehrbücher heraus, in denen die russische Geschichte
im neoliberalen, kosmopolitischen Sinne dargestellt
wurde. Im September 1993, während das Parlament
beschossen wurde, hatte ich Gelegenheit, an einer
Preisverleihung im russischen Bildungsministerium
teilzunehmen. George Soros verteilte Preise an die
Autoren russischer Lehrbücher für -Geschichte und
Literatur, und der russische Bildungsminister Jewgenij
Tkatschenko erklärte, was das Ziel der neuen
Schulbücher war: «Es geht darum, die russische
Mentalität zu zerstören.»

Die Programme von Soros waren im kulturellen
Bereich so vielfältig, dass praktisch der gesamte
nichtstaatliche Sektor von der Finanzierung durch die
«Offene Gesellschaft» abhing. Das Institut für die
Wissenschaften vom Menschen (IWM), 1983 in Wien
gegründet und ebenfalls von Soros unterstützt, förderte
die Reform des Bildungswesens und der Universitäten
in Russland und den postsozialistischen Ländern.
Allein zwischen 1997 und 2000 vergab die Stiftung 22
000 Stipendien in der Höhe von 125 Millionen
Dollar.16

Ein weiterer amerikanischer Think tank ist die
Nationale Stiftung für Demokratie (NED), 1982 von
Reagan gegründet, die ihrerseits wieder die Institute
der Demokratischen und der Republikanischen Partei
der USA und ihre Büros in Moskau finanziert. Sie
unterstützt vor allem private Medien und prowestliche
politische Parteien und Bewegungen. Das Budget der
NED wird vom Kongress der USA als Unterstützung
für das State Department beschlossen. Dem Vorstand
gehören prominente Politiker an wie John Negroponte,
Otto Reich, Elliot Abrams. Die NED ist die Fortsetzung
der Operationen der CIA mit anderen Mitteln. Die NED
finanzierte u.a. folgende russische Organisationen
(2005): Gesellschaft «Memorial» für historische
Bildung und den Schutz der Menschenrechte,
Moskauer Helsinkigruppe, das Sacharowmuseum,

(Fortsetzung)



        ZEITUNG �ORENBURGER ALLGEMEINE�                                                      2
Mütter Tschetscheniens für den Frieden, die
Gesellschaft für russisch-tschetschenische
Freundschaft, das Tschetschenische Komitee der
nationalen Rettung (in einem Jahr insgesamt 45
Organisationen).17

Das Moskauer Carnegie-Zentrum wurde 1993 als
Abteilung der Carnegie-Stiftung für internationalen
Frieden, errichtet 1910 von Andrew Carnegie als
unabhängiges Forschungszentrum für internationale
Beziehungen, gegründet. Die Spezialisten des
Moskauer Zentrums befassen sich mit den wichtigsten
Fragen der Innen- und Aussenpolitik Russlands. Es gibt
eine Sammlung von Informationen über die
problematischen Punkte der Entwicklung des Landes.
Das Zentrum publiziert Sammelbände, Monographien,
Periodika und Nachschlagewerke sowie eine
Vierteljahreszeitschrift «Pro et contra», die Serie
«Working Papers» und führt regelmässig Vorträge und
Konferenzen durch. Die Stiftung wird von grossen
Firmen wie BP, General Motors, Ford, Mott sowie von
Soros, Rockefeller, dem Pentagon, dem State
Department und dem britischen Aussenministerium
finanziert. Die Direktorin war bisher Rose
Goettemoeller, frühere Mitarbeiterin der RAND
Corporation, die derzeit stellvertretende
Aussenministerin der USA ist.

Die Vertreter der russischen Geschäftswelt im
Aufsichtsrat sind Pjotr Awen, Sergej Karaganow, Boris
Nemzow, Grigorij Jawlinskij und Jewgenij Jasin, der
Präsident der Moskauer Wirtschaftsuniversität.
Führende Mitarbeiter sind Dmitrij Trenin, der auch für
Radio Free Europe und Radio Liberty arbeitet, und
Lilija Schewzowa, die beide regelmässig in den Westen
eingeladen werden, um dort zu erklären, dass Russland
die demokratischen Freiheiten einschränkt. Die
Forschungen des Zentrums werden von der politischen
Klasse Russlands und auch des Westens umfangreich
benützt. Die Arbeit des Moskauer Zentrums wird von
der Zentrale in Washington durch ein «Russland- und
Eurasien-Programm» unterstützt.18

Die Stiftung Freedom House, 1941 auf Initiative von
Eleanor Roosevelt gegründet, entstand aus dem Kampf
gegen den Isolationismus in den USA. Offizielles Ziel
war der Kampf gegen den Nationalsozialismus und
Kommunismus, heute wird sie von Soros und der
Regierung der USA finanziert. In den 90er Jahren
gründete Freedom House Büros in fast allen GUS-
Staaten und das Amerikanische Komitee für Frieden
in Tschetschenien (Mitglieder: Brzezinski, Alexander
Haig, James Woolsey – früherer CIA-Chef). Das
bekannteste Projekt ist heute «Freiheit in der Welt»,
das seit 1972 jährlich alle Staaten der Welt analysiert,
wo sie in «freie», «teilweise freie» und «unfreie»
eingeteilt werden.19

Im Jahr 1992 wurde die russische Filiale der
Rockefeller-Stiftung Planned Parenthood Federation in
Moskau und 52 weiteren russischen Städten gegründet.
Die Stiftung machte den Versuch, das Fach
«Sexualkunde», das in Wirklichkeit die Auflösung der
Familie und die Erziehung eines neuen Menschen zum
Ziel hat, in allen russischen Schulen einzuführen. Dazu
kam es jedoch nicht, da die Beamten des
Bildungsministeriums, die Lehrer, die Eltern und die
orthodoxe Kirche Widerstand leisteten und das Projekt
auf einer Konferenz der Russischen Akademie für
Bildungswesen im Jahr 1997 abgelehnt wurde. 20

Die Nichtregierungsorganisationen (NGOs) gelten
im Westen als die Bausteine der Zivilgesellschaft. Im
Falle Russlands haben sie nichts mit dem Aufbau einer
direkten Demokratie zu tun, sondern sind Agenturen,
die vom Westen finanziert und gesteuert werden.

Die westliche Einflussnahme auf das Bildungswesen
und die Medien

Ein wichtiges langfristiges Ziel der westlichen
Einflussnahme ist das Bildungs- und Hochschulwesen.
Zunächst wurden nach der Wende von 1991 mit Hilfe
westlicher Berater der Zentralismus und die
marxistische Ideologie aufgelöst. Das Bildungsgesetz
von 1992 und die Verfassung der Russischen
Föderation von 1993 schrieben eine tiefgreifende
Umorientierung des Bildungswesens im Zeichen eines
neoliberal-demokratischen Paradigmas nach
westlichem Vorbild fest. Es umfasste den Einbau
marktwirtschaftlicher Elemente im Bildungswesen und
den Aufbau einer Zivilgesellschaft.21

Die Vergabe von westlichen Krediten an das
Bildungswesen war an die Erfüllung der Vorgaben
gebunden. Auf diese Weise wurde das Bildungswesen
im Sinn des neoliberalen Systems umgestaltet. Ein
nichtstaatlicher Sektor mit teuren Privatschulen
etablierte sich. Die privaten höheren und Hochschulen
waren gewinnorientiert und verlangten Schul- und
Studiengebühren. Durch die PISA-Studien der OECD
wurde das Bildungswesen auf die Wirtschaft
ausgerichtet. Viele Schulen in ländlichen Gebieten, die
nicht mehr «rentabel» waren, wurden geschlossen.
Viele Kinder gehen nicht mehr in die Schule oder
schliessen sie nicht ab. Im Jahr 2000 gingen nach einem
Unesco-Bericht 1,5 Millionen Kinder in Russland nicht
in die Schule. Der Drogenkonsum der Schüler, der
früher unbekannt war, breitete sich aus.22

Am bedeutendsten war die Reform des
Hochschulwesens, das gleich nach der Wende von
Weltbank und Internationalem Währungsfonds
evaluiert wurde, die dann ein Programm für eine
Umstrukturierung nach angloamerikanischem Vorbild
ausarbeiteten. Im Jahr 2004 wurde die Bologna-
Deklaration gesetzlich beschlossen: d.h. der Übergang



       ZEITUNG �ORENBURGER ALLGEMEINE�                                                      3

zum vierjährigen Bakkalaureat und zum
anschliessenden zweijährigen Magisterstudium sowie
eine Präsidialverfassung mit Hochschulräten, in denen
Vertreter der Wirtschaft sitzen. Viele russische
Bildungsexperten sehen darin eine Zerstörung der
Tradition der russischen Universität, weil der
Bildungsprozess auf die Weitergabe von Informationen
reduziert wird. Von den etwa 1000 Hochschulen und
Universitäten in Russland sind heute 40% privat, viele
davon vom Westen errichtet, an denen eine neue Elite
herangebildet wird.23

Ein weiterer Sektor, der vom Westen mit grosser
Aufmerksamkeit verfolgt wird, sind die Medien, die
nach 1991 die grösste Wandlung durchgemacht
haben. Sie wurden durch die neoliberalen Reformen
nach 1991 privatisiert und von Oligarchen oder vom
Ausland übernommen. Viele Fernsehstationen,
Zeitungen und Zeitschriften erhielten ausländische
Eigentümer wie die News Corporation von Rupert
Murdoch, die heute die Zeitung «Vedomosti», die
führende Finanzzeitung Russlands gemeinsam mit
der «Financial Times» herausgibt und die News
Outdoor Group, die grösste Werbeagentur, die in
etwa 100 Städten Russlands aktiv ist, besitzt. Die
Bertelsmann AG, die über das grösste europäische
Fernsehunternehmen RTL verfügt, betreibt in
Russland den landesweiten Sender Ren TV.24 Die
Bertelsmann-Stiftung, 1977 von Reinhard Mohn
gegründet, eine der mächtigsten Denkfabriken der
EU, arbeitet mit der Gorbatschow-Stiftung
zusammen, die ihren Sitz in Moskau hat, aber auch
eine Zweigstelle in Deutschland und in den USA
unterhält.

Die Medien waren unter Jelzin fast vollständig in
den Händen der neuen Oligarchie, die wiederum mit
den westlichen Finanzzentren verbunden ist.
Gusinskij besass den grössten Fernsehsender NTW,
und Boris Beresowskij kontrollierte die Zeitungen.
Als Putin begann, den russischen Staat wieder zu
stabilisieren, stellte sich als vordringlichste Aufgabe
die Kontrolle der Medien, weil die Regierung sonst
gestürzt worden wäre.

Zur Amerikanisierung muss man last not least die
Alltagskultur rechnen, die mit Rockkonzerten,
Internet, Privatfernsehen, Kino-palästen, Discotheken,
Musik-CDs, DVDs, Comics, Werbung und Mode fast
dieselbe wie im Westen ist.

 Das Ziel der amerikanischen Strategie ist der
Transfer des westlichen Wertesystems auf die
russische Gesellschaft. Der russische Staat soll
entideologisiert werden. In der Verfassung von 1993
wurde die staatliche Ideologie als Kennzeichen des
Totalitarismus desavouiert und im Art. 13 verboten.25

Die offizielle sowjetische Ideologie beruhte auf einer
materialistischen Philosophie, aber hatte Elemente
einer nationalen Idee und war die Klammer, die den
Staat zusammenhielt. Durch dieses Verbot wurde der
Staat der Wertorientierungen der nationalen Idee
beraubt. Die geistige Leere wird heute durch die
westliche Populärkultur ausgefüllt.

Die kulturelle Offensive der USA hat das Ziel, in
Russland eine multikulturelle, d.h. kosmopolitische,
pluralistische und säkulare Gesellschaft zu schaffen,
in der die einheitliche russische Nationalkultur
aufgelöst ist. Das Volk, die Gemeinschaft der Bürger
mit einer gemeinsamen Geschichte und Kultur, soll in
eine multinationale Bevölkerung umgewandelt werden.

Der Widerstand des russischen Staates und der
Intelligenzia

Das unter Staatspräsident Wladimir
Wladimirowitsch Putin seit dem Jahr 2000
durchgesetzte Staatskonzept, insbesondere die
Forderung nach einem starken Staat, beinhaltete eine
teilweise Rezentralisierung, den Übergang von einem
multinationalen zu einem nationalrussisch geprägten
Staatsverständnis sowie die Tendenz, der russisch-
orthodoxen Kirche und Religion eine Sonderstellung
im Staat einzuräumen.

Im April 2001 übernahm der staatliche
Energiekonzern Gasprom die Kontrolle über den
Fernsehsender NTW. Die Tageszeitung «Sewodnja»
(Heute) wurde eingestellt, der Chefredakteur des
Wochenmagazins gekündigt. Boris Beresowskis
Fernsehsender TW-6 wurde im Jänner 2002
geschlossen und Beresowski emigrierte nach England.

Im September 2003 wollte der Ölmagnat Michail
Chodorkowski die liberale Wochenzeitung
Moskowskije Nowosti übernehmen, um die liberalen
Oppositionsparteien «Union rechter Kräfte» und
«Jabloko» im bevorstehenden Wahlkampf zu
unterstützen. Dieses politische Engagement war ein
wichtiger Grund für die Verhaftung Chodorkowskis im
Oktober 2003. Diese Massnahmen waren notwendig,
weil es der Oligarchie sonst gelungen wäre, mit Hilfe
der Medienmacht die Regierung selbst unter ihre
Kontrolle zu bringen. Die drei wichtigsten
Fernsehsender – ORT, Rossija und NTW – sowie ein
bedeutender Teil der Druckmedien werden heute durch
staatliche Konzerne (Gasprom und Wneschtorgbank)
oder durch den Staat direkt (RTR) kontrolliert.

Der Oligarch Wladimir Potanin kontrolliert aber
weiterhin die Tageszeitungen «Izwestija» und
«Komsomolskaja Prawda». Derzeit gelten die «Nowaja
Gaseta» (unter Kontrolle des Oligarchen Alexander
Lebedew und des  ehemaligen sowjetischen Präsidenten
Gorbatschow) und die Tageszeitung «Wedomosti» (ein



ZEITUNG �ORENBURGER ALLGEMEINE�                                                     4

IMPRESSUM
ZEITUNG “ORENBURGER ALLGEMEINE”. Reg. Nr. E-0145
Chefredakteur: Andrei Tikhomirov, Redaktion: Olga Mehl, Segrei Frank.
E-Mail: orenburgerallgemeine@narod.ru
Website: http://gazetavseti.narod.ru/orenburgerallgemeine.htm
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
Textnachdruck nur gegen Copyright-Vermerk: Zeitung “Orenburger Allgemeine”.

Projekt des «Wall Street Journal» und der «Financial
Times») als von der Regierung unabhängige Medien.26
Seit dem Jahr 1993 wurden in Russland gemäss einer
Statistik 214 Journalisten ermordet, darunter 201
Journalisten in der Jelzin-Ära und 13 seit dem
Amtsantritt Putins, darunter aber die meisten in seiner
ersten Amtszeit, während es in der zweiten Amtzeit
nur mehr drei waren.27

Die nationale Doktrin für Bildung 1999 und die
Konzeption 2001 führten im inhaltlich-ideologischen
Bereich das nationalpatriotische Gedankengut wieder
ein. Eine Hinwendung zu Werten der Zarenzeit traf mit
dem Postulat zusammen, die Vorzüge des
Bildungssystems der Sowjetunion zu erhalten. Eine
Sonderstellung haben die von der russisch-orthodoxen
Kirche getragenen Privatschulen und Geistlichen
Akademien inne, die seit 2007 staatlich anerkannt sind.
In den Lehrprogrammen der Schulen wurden neue
Gegenstände wie seit 1999 die obligatorische
Vorbereitung auf den Wehrdienst und seit 2007 das
Schulfach «Grundlagen der orthodoxen Kultur»
eingeführt.28

Zum kulturellen Krieg gehört auch die Kampagne
der westlichen Medien gegen Russland, die seit zehn
Jahren, vor allem aber seit der Verhaftung
Chodorkowskijs 2003 geführt wird unter dem
Schlagwort «Russland auf dem Weg zurück zum
Sowjetsystem!» Ein weiteres Beispiel ist die
sogenannte Verfolgung progressiver Künstler, die darin
bestehen soll, dass blasphemische und pornographische
Werke aus öffentlichen Ausstellungen entfernt wurden.
Es handelte sich in der Regel um Provokationen
westlich finanzierter NGOs. Das Sacharow-Zentrum,
das sich die Durchsetzung der offenen Gesellschaft zum
Ziel setzt, organisierte 2003 eine Ausstellung «Vorsicht!
Religion», auf der auch blasphemische antichristliche
Exponate ausgestellt waren. Daraufhin forderte die
Duma die Staatsanwaltschaft auf, gegen die Leitung
des Zentrums tätig zu werden. 2005 wurden die
Organisatoren zu einer Geldstrafe verurteilt.

Im Jahr 2005 führte die Regierung einen neuen
Staatsfeiertag am 4. November ein, in der Nähe des
alten Feiertags der Oktoberrevolution am 7. November.
Diesmal sollte aber der Sieg über die polnischen
Invasionstruppen im Jahre 1612 gefeiert werden.

Im Jahr 2006 wurde ein neues Gesetz über die
Nichtregierungsorganisationen verabschiedet, nach dem
sich alle neu registrieren mussten und die ausländische
Finanzierung genauer kontrolliert wurde. Anfang 2008
wurden alle regionalen Büros des British Council mit
Ausnahme des Moskauer Büros geschlossen, weil man
dem Council antirussische Tätigkeit vorwarf.29

Im Unterschied zu der Zeit der -Perestrojka und der
Jelzin-Ära ist die russische Intelligenzia seit dem Nato-
Angriff auf Jugoslawien 1999 nicht mehr neoliberal,
sondern nationalpatriotisch eingestellt. Die
Schriftsteller, Künstler, Filmschaffenden und
Theaterleute sind heute Patrioten und werden vom
Kreml unterstützt. Die Regierung kontrolliert auch die
politische Berichterstattung der Medien, vor allem im
Fernsehen, etwas weniger in den Zeitungen.

Die Hauptfigur der Traditionalisten war früher
Alexander Solschenizyn, dem aber seine ungenügende
Kritik des Westens vorgeworfen wurde. Die führende
Gruppe sind heute die «Bodenständigen» [po venniki],
sie sind christlich-orthodox, aber sehen die sowjetische
Periode in der Tradition der russischen Geschichte. Ihre
Ideologen sind Dorfschriftsteller wie Walentin
Rasputin, Wassilij Below und Wiktor Astafjew. In den
Zeitschriften «Nasch sowremennik», «Moskwa» und
«Molodaja gwardija» wurde seit den 70er und 80er
Jahren die patriotische Ideologie ausgearbeitet.

(Fortsetzung folgt)

Das Wesentliche ist die Kontinuität der Macht!


